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Projekte & News

Tunnelbauprojekte sind wichtige Vorhaben, deren Durchführung erheblichen Aufwand verursachen. Der Erfolg steht und fällt oft schon bei Beginn. Um von Anfang an sinnvolle und wirtschaftlich zielgerichtete Schritte einzuleiten, nutzen wir Erfahrungen aus unzähligen, weltweiten Projekten der vergangenen Jahre.

ALLE XXL VERKEHR VERSORGUNG SPEZIAL NEWS / Jobs

Projekt ATUR

Schneidradverklebung und erhöhter Einsatz von Polymeren beim mechanisierten Tunnelbau sind immer noch ein Problem – Zeit eine neue Methode zu etablieren.

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Problem unter Druck gelöst

Bei einem Projekt in Nordeuropa durften wir den Auftragnehmer unterstützen. Dabei befreiten wir den Schneidkopf unter Druckluft und führten einen kompletten Werkzeugwechsel durch. Wir sind stolz auf unsere Ingenieurinnen, die unermüdlich im Schichtbetrieb arbeiteten, sodass die TBM wieder in Betrieb genommen werden konnte.

STRASSENTUNNEL SUEZKANAL, ISMAILIA, ÄGYPTEN

Bau von zwei 5 km langen Tunneln unter dem Suezkanal mit zwei TBMs Ø 13,0 m. Sand mit Toneinlagerungen und Wasserdrücken bis 6 bar. Prüfung der Ausführungsplanung und Bauüberwachung.

CRENSHAW LAX CORRIDOR, LOS ANGELES, USA

Neubau von 13 km Tunnelstrecke für die U-Bahnlinie zum Flughafen von Los Angeles. Tunnelbautechnische Fachbauleitung in der Bauüberwachung.

ALBVORLANDTUNNEL, WENDLINGEN–ULM, DEUTSCHLAND

In den Alpen gelegene 8,176 km lange Zwillingstunnel für Hochgeschwindigkeitszüge, maximale Deckung 65 m, minimale Deckung 9,5 m. Konditionierungskonzept u. Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Vortriebsanlage. Techn. Begleitung bei schwieriger Vortriebssituation.

HALLANDSÅS TUNNEL, FÖRSLÖV, SCHWEDEN

Eisenbahntunnel. Zwei 5,6 km lange Tunnel in teilweise geklüfteten Fels mit einer Multimode-TBM Ø 10,5 m. Grundwasserdruck bis zu 13 bar. Vortrieb durch eine Störungszone im Schutz von Vereisungen. Mitglied im Technischen Komitee des Projektes.

A20 – ELBQUERUNG, HAMBURG, DEUTSCHLAND

Projekt für einen Autobahntunnel unter der Elbe westlich von Hamburg in weichen, durch die Eiszeit beeinflussten Böden. Zwei Röhren, jede 6 km lang, ca. Ø 14 m und 21 Querschlägen. Machbarkeitsstudie, Vor- und Entwurfsplanung, Planfeststellungsverfahren.

SR99 BORED TUNNEL, SEATTLE, WA USA

Doppeldeck Autobahntunnel in wechselnder eiszeitlich geprägter Geologie. Zweitgrößte TBM der Welt Ø 17,5 m, 2,8 km Tunnel. Beratung in Bezug auf den Tunnelbau und Mitarbeit in der Bauüberwachung einschl. Überwachung von Reparaturarbeiten an Hauptkomponenten der TBM.

BRIGHTWATER CONVEYANCE SYSTEM, USA

Abwassertunnel, King County, WA, USA. 26,6 km Tunnel, Ø 5,5 m und Ø 4,3 m, als Zu- und Abläufe einer Kläranlage. Mitglied im Planungsteam für die Tunnel mit hoher Überdeckung und Wasserdrücken bis zu 7 bar. Unterstützung während der Baudurchführung.

WATERVIEW TUNNEL AUCKLAND, NEUSEELAND

Public Private Partnership Autobahntunnel in Auckland. Ø 14,41 m, 2 x 2,4 km Länge und 16 Querschläge. Beratung im unabhängigen Panel of Experts.

HOBSON BAY TUNNEL, AUCKLAND, NEUSEELAND

2,9 km langer Abwassertunnel, Ø 4,3 m. Unterquerung einer Bucht in Tidegewässer. Geologie Sand- und Schluffstein, einige Abschnitte auch Sedimente. Planung f. den Auftragnehmer während der Angebotsphase und der Ausführung. Lieferung von TBM-Datenverwaltungsprogramm.

TÚNEL GASTAU, BRASILIEN

5 km langer Tunnel für vier Gaspipelines, aufgefahren mit Ø 6,2 m Doppelschild-TBM. Geotechnische und maschinentechnische Fachbauleitung und technische Beratung für den Bauherren während der Ausführung. Lieferant von Software für Projektdatenmanagement.

ZUERICH OERLIKON, SCHWEIZ

Rohrvortriebe im Zuge des Bahnhofausbaus Zürich Oerlikon. Mischwasser- und Regenwasserkanal (DN 2000 und DN 1600) im sandigen, kiesigen Boden (Durchlässigkeit 10 -3 m/s). Stützdruckberechnung und technische Begleitung. Technische Leitung und Durchführung Druckluftarbeiten.

LAKE MEAD INTAKE NO 3, LAS VEGAS, NV USA

Wassertunnel unter dem Lake Mead in Nevada. 17 bar Wasserdruck während der Vortriebsarbeiten in wechselnder Geologie, Dual-Mode. TBM, Ø 7,80 m, 4,8 km Länge. Risikoengineering für die Versicherung.

SEA OUTFALL SOTSCHI, RUSSLAND

Rohrvortrieb zur Abführung geklärten Abwassers ins Schwarze Meer. DN 2000 in wechselnder Geologie (Sand, Festgestein). Technische Beratung in schwierigen Vortriebssituationen.

ANACOSTIA RIVER TUNNEL (CM ART TUNNEL) WASHINGTON DC, USA

3,9 km langer Mischwasser-Speicherkanal mit einem Ø 7,6 m. Herrenknecht EPB-TBM. Bauoberleitung u. Bauüberwachung Tunnel; Lieferung von TBM-Datenverwaltungssoftware "TPC" + Auswertung.

ISEBEKSTAMMSIEL 2. BA, HAMBURG, DEUTSCHLAND

Rohrvortriebe im Zuge der Innenstadtentlastung. Mischwasserkanal DN 2400 in wechselnder Geologie (Sand, Mergel). Planung und Bauüberwachung der Tunnellösung.

ERWEITERUNG UMSPANNWERK CONNEFORDE, 2. BA, DEUTSCHLAND

TenneT TSO verlegt f. das Pilotprojekt "E-Power Pipe Verfahren" der Firma Herrenknecht Stromleitungen von ca. 270 m Länge. 6 Vortriebe. Ausführungsplanung zur Herstellung der Startbaugrube. Vorgabe: Möglichst flache Baugrube ohne Verwendung von querliegenden Gurtungen.

PORT OF MIAMI TUNNEL PROJEKT, USA

Straßentunnel mit zwei Röhren. Multimode-TBM mit Ø 13,5 m mit einer Länge von jeweils 1,3 km. Unterquerung des Hafens in komplexer Geologie (u.a. Korallen) mit engen Radien. Technische Beratung des Bauherrn und Bauüberwachung Vortriebe.

TUNNEL SCHLÜCHTERN, FULDA, DEUTSCHLAND

Neubau des Schlüchterner Tunnels in wechselnder Geologie (Basalt, Sandstein, Schluff, Ton). Multimode-TBM (EPB-Offen) mit Ø 10 m, 3,9 km Länge. Tunnelbautechnische Beratung des Bauherrn in schwieriger Vertragssituation.

FILDERTUNNEL, GROSSPROJEKT STUTTGART – ULM, DEUTSCHLAND

Neubau Eisenbahntunnel. 2 Röhren. Multi-Mode TBM Ø 10,80 m, Länge 9 km. Durchörterung von u.a. Gipskeuper, Sandstein, Mergel und Kalkstein. Geotechn. u. Tunnelbautechn. Beratung des Bauherrn, Datenanalyse u. Beweissicherungsanalyse während der Ausführung.

CITYRINGEN KOPENHAGEN, DÄNEMARK

Herstellen der U-Bahn-Ringlinie in Kopenhagen, insgesamt 32 km Tunnelstrecke mit 4 EPB-TBMs, Ø 5,8 m in Sand, Ton und Kalkstein. Tunnelbautechnische Beratung der Baufirma.

METRO ISTANBUL, TÜRKEI

TBM Begutachtung

PURPLE LINE METRO, VERLÄNGERUNG, LA, USA

5,25 km-langer U-Bahn-Zwillingstunnel gebohrt durch 2 neue EPBMs mit einem Durchmesser von 6,6 m. Die Strecke führt durch komplexe und gasige Geologie unterhalb dicht besiedelter, innerstädtischer Gebiete.

PETERSBOGEN, LEIPZIG, DEUTSCHLAND

Ankerbergung im Grundwasser unter Druckluft mittels konventionellem Stollenbau und Rohrvortrieb als Vorbereitung für zwei TBM Vortriebe unter einem Kino- und Einkaufscenter. Alle Leistungsphasen für den privaten Bauherrn.

Gravity Power Energy Storage Shafts, USA

Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Energiespeicherung in 1.000 m tiefen Schächten. Konzept und Entwurfsarbeiten bis zur Genehmigungsplanung

GRABENAUSHUBSYSTEM FÜR LANGARMBAGGER, LOS ANGELES, CA USA

Technische Beratung. Anpassung der Schaum-Bodenkonditionierung auf einen kompakten Fräskopf.

PERSONENTUNNEL HBF WOLFSBURG, DEUTSCHLAND

Verlängerung Personenunterführung vom Hbf Wolfsburg in Richtung Autostadt unter den Bahngleisen der Hauptstrecke Berlin-Hannover. Ausschreibung und Entwurfsplanung, Bauherrenberatung.

GALLERIA SPARVO FLORENZ – BOLOGNA, ITALIEN

A1 Autobahntunnel zwischen Florenz und Bologna. 2 x 2,5 km lange Tunnelröhren mit einem Außendurchmesser von 15,55 m. Maschinentyp ist ein Herrenknecht EPB-Schild. 24 x 7 Alarmsystem mit zusätzlicher Überwachung von gashaltigen Böden.

WEISAN-LU RIVER CROSSING, NANJING, CHINA

Straßentunnel unter dem Yangtze River in Nanjing. Hohe Wasserdrücke bis 6 bar. 3,4 km und 4,1 km Länge, Ø 15,0 m, Mitsubishi TBM, in wechselnder Geologie, Sand und Mergel. Unterstützung bei sehr schwierigen Vortriebssituationen und Druckluftarbeiten.

SANTA LUCIA TUNNEL IM APENNIN, ITALIEN

7.528 m langer Autobahntunnel in den italienischen Apenninen, gebohrt von einer gewaltigen Herrenknecht TBM mit einem Durchmesser von 15,87 m.

BabEng

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